EOS 5D Mark IV – Ein neues Kapitel beginnt

Wallisellen, 25. August 2016 – Canon stellt heute die mit Spannung erwartete EOS 5D Mark IV vor. Mit der Kamera schlägt Canon ein neues Kapitel in der legendären Geschichte der EOS 5D-Familie auf. Der neue 30,4-Megapixel-CMOS Vollformatsensor in der Canon EOS 5D Mark IV überzeugt mit grossem Dynamikumfang und macht Reihenaufnahmen mit bis zu sieben Bildern pro Sekunde. Die Kamera ermöglicht neu interne 4K-Videoaufzeichnung und bietet integriertes WLAN/GPS. Sie kombiniert Geschwindigkeit, hohe Auflösung, exzellente Low-Light-Eigenschaften und moderne Videofunktionen. Als erste EOS-Kamera kann die 5D Mark IV im Dual Pixel RAW Format aufzeichnen. Dieses ermöglicht es, den Fokusbereich bei der Nachbearbeitung zu korrigieren, das Bokeh horizontal zu verlagern sowie Linsenreflexionen zu reduzieren. Als ideale Begleiter für die Kamera stellt Canon gleichzeitig zwei neue Objektive aus der L-Serie vor. Die Canon EOS 5D Mark IV wird Interessierten am 5. September via Facebook Live Event vorgestellt.

EOS 5D Mark IV

Im Kern der EOS 5D Mark IV befindet sich ein brandneuer Vollformat-CMOS-Sensor mit 30,4 Megapixeln. Er bietet auch bei hellstem Spitzlicht und dunklem Schatten eine ausgezeichnete Detailzeichnung. Der ISO-Bereich von 100 bis 32‘000 lässt sich auf ISO 50 bis 102‘400 erweitern und ermöglicht bei jeder Lichtbedingung hervorragende Aufnahmen. Der optimierte Algorithmus zur Rauschunterdrückung führt neu zu noch besseren Low-Light-Ergebnissen. Das Autofokus (AF) -System der EOS 5D Mark IV besteht aus 61 AF-Feldern (darunter 41 Kreuzsensoren), die einen weiten Bildbereich netzförmig abdecken. Dies vereinfacht die Schärfenachführung auf sich schnell bewegenden Objekten oder im Fall von sich verändernden Farben. Die 61 AF-Felder decken nicht nur einen grossen Be-reich des Sensors ab, sondern ermöglichen auch bei -3 LW (entspricht in etwa Mondlicht) den Einsatz des Autofokus mit dem optischen Sucher und sogar bei -4 LW im Live View Modus.

Dual Pixel RAW Format – Fokusbereich und Bokeh nachbearbeiten
Erstmals ist es nun bei einer EOS-Kamera möglich, Bilder im innovativen Dual Pixel RAW Format aufzunehmen. Das Format ermöglicht es, den Fokuspunkt bei der Nachbearbeitung zu korrigieren, das Bokeh horizontal zu verlagern sowie Linsenreflexionen zu reduzieren.
Beim Einsatz von Teleobjektiven in Kombination mit Extendern fokussiert die EOS 5D Mark IV sehr präzise bis Blende 8 mit sämtlichen AF-Feldern. Das hochauflösende 3,2-Zoll-LCD-Display bietet eine intuitive Touchscreen-Steuerung des kompletten Menüs, kombiniert mit einem neuen AF-Auswahlschalter, der einen schnellen Wechsel der aktiven AF-Felder oder -Bereiche ermöglicht. Zur präzisen Belichtung, Motiverkennung und -nachverfolgung setzt die Kamera einen 150‘000-Pixel-Belichtungsmesssensor (IR und RGB) ein, dessen Daten von einem dedizierten DIGIC 6 Prozessor verarbeitet werden.

Neues Niveau bezüglich Geschwindigkeit
Die EOS 5D Mark IV ist für höchste Ansprüche bezüglich Geschwindigkeit konzipiert worden. Spezielle Technologien zur Highspeed-Auslesung der DIGIC 6+ Daten ermöglichen Reihenaufnahmen mit bis zu 7 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung und AF / AE Nachführung. In dieser Frequenz können bis zu 21 RAW-Bilder bzw. eine unbegrenzte Anzahl von JPEG-Bildern aufgenommen werden – damit verpasst man keinen entscheidenden Moment mehr. In Situationen, in denen Fotografen auf eine geringe Lautstärke angewiesen sind – etwa bei der Aufzeichnung von Nachrichtenbeiträgen oder Tieren in natürlicher Umgebung – ermöglicht die Kamera den Betrieb im Modus „Leise Aufnahme“, welcher Geräusche auf ein Minimum reduziert.

Der Sprung zu 4K-Videoaufnahmen
Die EOS 5D Mark IV bietet bezüglich Aufnahmequalität das gesamte Leistungspaket: 4K, Full HD Aufnahmen mit 50/60 Bilder und HD Aufnahmen mit 120 Bilder pro Sekunde, Dual Pixel CMOS Autofokus, Zeitraffer-Videos und einen neuen HDR Movie Modus. Mit DCI 4K (4096 x 2160 Pixel) bei 30/25/24 Bildern pro Sekunde zeigt die Kamera ihre Vielseitigkeit. Aus den 4K-Videos lassen sich Einzelbilder mit jeweils 8,8 Megapixeln kameraintern extrahieren.
Erweiterte Bedienoptionen und Konnektivität

Dank zahlreicher verbesserter Funktionen, die auf der Basis des Feedbacks einer weltweiten Canon Community entstanden sind, bietet die EOS 5D Mark IV einzigartige Flexibilität und umfangreiche Konnektivität. Integriertes WLAN ermöglicht die Fernbedienung der Kamera und eine sichere Datenübertragung (FTPS/FTP) via Canon Camera Connect App. NFC sorgt für einen einfachen Verbindungsaufbau mit kompatiblen Mobilgeräten. GPS fügt den EXIF-Bilddaten Standortinformationen hinzu, was die Verwaltung der Aufnahmen erleichtert. Auch IPTC-Daten lassen sich erstmals automatisch in die Bilddateien integrieren. Ein verbesserter Staub- und Spritzwasserschutz macht die Kamera zum perfekten Arbeitsgerät für Fotografen
oder Fotojournalisten, die unter extremen Umweltbedingungen arbeiten müssen.

Präsentation der Kamera via Facebook Live Event
Am 5. September um 16:00 Uhr vermitteln Canon Explorer Ulla Lohmann und Christian Anderl via Facebook Live Event ihre Eindrücke und Erfahrungen, die Sie während ersten Tests der EOS 5D Mark IV gesammelt haben. Canon Produktspezialisten werden dabei die Kamera aus einer technischen Perspektive vorstellen. Mehr Informationen zu genanntem Zeitpunkt auf der Facebook Seite von Canon Schweiz.

Einzigartige Abbildungsqualität mit neuen EF-Objektiven
Canon ist für sein umfassendes Angebot an Wechselobjektiven bekannt. Heute wird das weltweit grösste Lineup um die zwei neuen Modelle EF 24-105mm 1:4L IS II USM und EF 16-35mm 1:2,8L III USM erweitert. Das EF 24-105mm 1:4L IS II USM ist ein flexibles und robustes Objektiv für den alltäglichen Einsatz. Es bietet über den gesamten Brennweitenbereich eine gleichmässige Bildschärfe. Mit seinem Brennweitenbereich von 24-105mm, einer konstanten Lichtstärke von 1:4 und dem optimierten Vier-Stufen-Bildstabilisator (IS) ist es ideal für die unterschiedlichsten Aufnahmesituationen, Motive und Lichtbedingungen. Ein neues Video Design EDM ermöglicht die leise Anpassung der Blendenöffnung bei Videoaufnahmen.
Das EF 16-35mm 1:2,8L III USM ist prädestiniert für hochwertige Bilder. Es wurde perfekt auf die hochauflösenden Sensoren aktueller Canon Kameras abgestimmt. Das leistungsstarke Objektiv überzeugt mit einer erstklassigen Abbildungsqualität. Die vielseitigen Weitwinkel-Brennweiten (16-35mm) sind besonders für Hochzeitsfotografen und Fotojournalisten interessant, um nah an ihr Motiv herangehen zu können. Die konstante Lichtstärke von 1:2,8 macht das Objektiv zur idealen Wahl in Low-Light-Situationen.

EOS 5D Mark IV – Hauptleistungsmerkmale:

• 30,4-Megapixel CMOS-Vollformat-Sensor mit grossem Dynamikumfang
  • Erstmals Aufnahmen im neuen Dual Pixel RAW Format ermöglicht Nachbearbeitung von Fokusbereich, Bokeh und Linsenreflexionen
  • Konzipiert für Höchstleistung: Innovativer Dual Pixel CMOS AF
  • Der Schritt zu 4K-Kinoqualität: 4K mit DCI und bis zu 30 Bildern pro Sekunde
  • Jederzeit verbunden dank integriertem WLAN mit NFC und GPS

EF 24-105mm 1:4L IS II USM – Hauptleistungsmerkmale:

• Vielseitiger Zoombereich von 24-105mm
  • Konstante Lichtstärke von 1:4
  • L Serie Witterungsschutz
  • Optischer 4-Stufen-Bildstabilisator
  • Modernes optisches Design