Canon stellt das spiegellose EOS R Systems vor

Wallisellen, 5. September 2018 – Canon stellt das EOS R System vor und definiert damit die Grenzen der Fotografie und des Filmemachens neu. Mehr als dreissig Jahre nach Einführung der ersten EOS-Kamera erweitert das innovative EOS R System erneut die fotografischen Möglichkeiten. Das neue RF-Bajonett basiert auf perfekter Balance zwischen optischem, mechanischem und elektronischem Design.

Seit seiner Einführung im Jahr 1987 hat sich das EOS System – einschliesslich Cinema EOS – zur weltweit anerkanntesten Kameraserie entwickelt. Mit der heutigen Einführung erreicht die EOS Plattform neue Dimensionen, indem sie das Beste aus dem bestehenden System mit noch mehr Leistung, Gestaltungsmöglichkeiten und kreativer Flexibilität vereint. Das neue RF-Bajonett basiert auf den Stärken der bestehenden EF-Objektivtechnologie und ist das Ergebnis intensiver Forschung, die ein beeindruckendes optisches System mit einem Auflagemass von 20 mm und einem Bajonettdurchmesser von 54 Millimetern hervorgebracht hat – für noch mehr Möglichkeiten bei der Entwicklung von Objektiven. Der 12-polige Anschluss des neuen Bajonetts ermöglicht eine erweiterte Kommunikation zwischen Objektiv und Kameragehäuse und eine optimierte Datenübertragung, was zu einer höheren Bildqualität und Benutzer-freundlichkeit führt.

Yuichi Ishizuka, Präsident und CEO, Canon Europe, Middle East & Africa, kommentiert: „Als wir vor 30 Jahren das EOS System auf den Markt brachten, haben wir eine klare Botschaft ausgesendet: Das ist die Zukunft der Fotografie. Jetzt ist es eines der bekanntesten Imaging-Systeme der Welt –unser Engagement aber bleibt unverändert. Canon wird weiterhin in die EOS Welt investieren. Mit Kameras, Objektiven und Zubehör, die neue Massstäbe in Bildqualität, optischer Exzellenz und Leistung setzen und gleichzeitig die sich ständig ändernden Bedürfnisse und Ansprüche seiner Kunden erfüllen werden.“

Aussergewöhnliche Qualität bis ins Detail
Das neue System wurde von Grund auf neu entwickelt und berücksichtigt wertvollen Input von professionellen und enthusiastischen Fotografen und Filmemachern. Das EOS R System mit RF-Bajonett und Dual Pixel CMOS AF bietet eine unübertroffene optische Exzellenz, den weltweit schnellsten Autofokus¹ und eine noch schnellere Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv. Eigenschaften, die für EOS stehen – schnelle Leistung, hervorragende Ergonomie und kompromisslose Bildqualität – sind das Herzstück des EOS R Systems.

Das EOS R System verfügt über innovative Technologien für Foto- und Filmaufnahmen und ermöglicht dank Dual Pixel CMOS AF auch bei extrem wenig Licht Aufnahmen mit präziser Fokussierung. Klein und diskret, bietet das EOS R System Flexibilität und den Vorteil geräuschloser Aufnahmen. Es bietet auch den höchsten Standard der Filmausgabe von jeder Canon EOS System-Kamera ausserhalb der Cinema EOS Reihe und ermöglicht es Filmemachern, ihr Storytelling in 4K mit einer Ausgabe in 10-Bit über HDMI zu verbessern. Das gesamte System verfügt über eine ausgefeilte Handhabung und eine optimierte Ergonomie. Einschliesslich eines hervorragenden elektronischen Suchers und einer umfangreichen Konfigurierbarkeit, die es dem Benutzer ermöglicht, sich auf das Motiv und nicht auf die Kamera zu konzentrieren.

Ein System mit der Optik als Kernstück
Das EOS R System übernimmt alle bestehenden Vorteile des EOS Systems, vor allem die volle Kompatibilität mit bestehenden EF- und EF-S-Objektiven und Zubehör², wenn einer der drei neu entwickelten Objektivadaptern verwendet wird. Canon bringt heute auch vier neue Objektive auf den Markt, die mit dem EOS R System kompatibel sind: RF 28-70mm f/2L USM, RF 50mm f/1.2L USM, RF 24-105mm f/4L IS USM und RF 35mm f/1.8 MACRO IS STM. Diese Hochleistungsobjektive bauen auf der Tradition von Canon auf und werden dank der neuen, innovativen Optik und der fortschrittlichen Bildverarbeitung bei Fotos und Videos die Grenzen der kreativen Möglichkeiten erweitern. Darüber hinaus können Anwender bestehender Canon EOS Vollformat- oder APS-C-DSLR-Kameras dank der EF-EOS R Adapter auch ihre vorhandenen EF und EF-S Objektiven mit der EOS R nutzen und dabei die gleiche Leistung wie bei der Verwendung an einer DSLR erwarten. Zudem ist die EOS R mit dem EOS Systemzubehör und Speedlite Blitzgeräten kompatibel.

Erweiterung der Vollformat-Familie
Als Erweiterung des Kameraangebots mit Vollformatsensor hat Canon heute die erste spiegellose Vollformat-Systemkamera mit dem Namen EOS R und dem neuen RF Objektivbajonett vorgestellt. Mit dem schnellsten Autofokus³ der Welt ist sie auch die erste Kamera der Welt mit der Fähigkeit, bei Lichtverhältnissen von bis zu -6⁴ LW zu fokussieren und dabei völlig geräuschfrei auszulösen. Das ermög-licht atemberaubende Fotos und Videos, die zuvor undenkbar waren. Die EOS R definiert die Foto- und Video-Performance neu – mit unübertroffener Bildqualität, modernster Konnektivität, ausgefeilter Ergono-mie und reaktionsschneller Bedienung.

Canon erweitert das bestehende EOS System und bringt heute auch das EF-M 32mm f/1.4 STM – ein neues 32mm-Objektiv für das spiegellose EOS M System – sowie das EF 400mm f/2.8L IS III USM und das EF 600mm f/4L IS III USM – zwei revolutionäre, leichte professionelle Super-Teleobjektive für das EF System – auf den Markt.

Preise und Verfügbarkeiten für Deutschland, Österreich und Schweiz stehen noch nicht fest.

Preise und Verfügbarkeiten:
EOS R Body – CHF 2.589* - Verfügbar ab 9. Oktober 2018
EOS R Body + RF 24-105 – CHF 3.619* - Verfügbar ab 9. Oktober 2018
RF 24-105mm f/4 L IS USM – CHF 1.239* - Verfügbar ab 9. Oktober 2018
RF 28-70mm f/2 L USM – CHF 3.359* - Verfügbar ab Dezember 2018
RF 50mm f/1.2 L USM – CHF 2.589* - Verfügbar ab Ende Oktober 2018
RF 35mm f/1.8 Macro IS STM – CHF 570* - Verfügbar ab Dezember 2018
Mount Adapter EF-EF-EOS R – CHF 120* - Verfügbar ab 9. Oktober 2018
Control Ring Mount Adapter EF-EF-EOS R – CHF 230* - Verfügbar ab 9. Oktober 2018
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (V-ND) – CHF 470* - Verfügbar ab Februar 2019
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (C-PL) – CHF 350* - Verfügbar ab Februar 2019

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2018.

Download:
Medienmitteilung (pdf)

¹ Zutreffend bei Produkteinführung (5. September 2018) und basierend auf den Tests der verfügbaren spiegellosen Vollformat-Kamera.
² Kompatibel mit allen Objektiven, mit Ausnahme des Canon EF 35-80mm Power Zoom Objektivs
³ Zutreffend bei Produkteinführung (5. September 2018) und basierend auf den Tests der verfügbaren spiegellosen Vollformat-Kamera.
⁴ Unter allen Wechselobjektiv-Digitalkameras mit Vollformatsensor und Phasendifferenzerkennung AF auf dem Bildsensor. Stand: 4. September 2018 (gemäss Canon Recherche). Gemäss Canon Standards. (Während der Fotoauf-nahme, f/1.2, zentrales AF-Feld, One-Shot-AF, bei 23° C und ISO 100)