Canon erweitert seine XA-Serie um drei neue 4K-UHD-Camcorder

Wallisellen, 2. April 2019 – Canon erweitert seine professionelle XA-Serie um drei neue 4K-UHD-Camcorder: Mit XA55, XA50 und XA40 wird somit der wachsenden Nachfrage im Bereich der Produktion in 4K (UHD) begegnet. Bei den XA55 / XA50 handelt es sich um 4K (UHD)-Camcorder mit einem 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor, Dual Pixel CMOS AF und 15fach optischem Zoom, wobei der XA55 auch über eine 3G-SDI Schnittstelle verfügt. Der XA40 ist ein ultrakompakter 4K-UHD-Camcorder mit 1/2,3-Zoll-Typ-Sensor und 20fach optischem Zoom.

XA55

XA50

XA40

XA55, XA50 und XA40 eignen sich gleichermassen für die 4K-UHD- und Full HD-Produktion – wobei das fortschrittliche HD-Oversampling dem Benutzer besonders hochwertige Full HD-Aufnahmen ermöglicht. Die Camcorder bieten zudem eine Vielzahl vielseitiger professioneller Funktionen. Sie positionieren sich mit interessantem Preis, überzeugen durch ihre leichte Bauweise und erweitern die Möglichkeiten der XA-Produktfamilie. Ihre Einsatzsatzgebiete sind professionelle Reportage-, Unternehmens- und Dokumentar-filme.

Stark bis ins Detail: 4K-UHD-Aufnahmen im Hand-Camcorder-Format
Erstmalig bietet ein Modell der XA-Serie einen 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor und die besonders zuverlässige Dual Pixel CMOS AF Technologie. XA55 und XA50 verfügen über ein Canon 4K-Objektiv mit 15fach opti-schem Zoom und 25,5mm Weitwinkel. In Verbindung mit Super UD-Linsen (Ultra-Low Dispersion) sorgen diese Objektive mit ihrem grossen Brennweitenbereich von 25,5mm bis 382,5mm für hochwertige Aufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe. Für eine brillante Full HD-Bildqualität sorgt der integrierte DIGIC DV6-Bildprozessor mit fortschrittlichem HD-Oversampling. Die leistungsstarke 5-Achsen-Bildstabilisierung vermeidet Verwacklungsunschärfen auch beim Filmen aus freier Hand.

Zum schnellen und präzisen Autofokus mit 80 % vertikaler und 80 % horizontaler Abdeckung der Sensorfläche trägt der Dual Pixel CMOS AF bei. Gesichtserkennungs-AF, Priorität-Gesicht-AF, Nur-Gesicht-AF und Touch & Track-AF ermöglichen eine nahtlose Fokussierung mit intuitiver Bedienung, während ein Dual Pixel Fokus-Assistent eine grafische Benutzeroberfläche zur Unterstützung der manuellen Fokussierung bietet. Dieser innovative Fokus-Assistent verwendet die Dual Pixel CMOS AF Phasendifferenztechnologie, um eine hochpräzisen Fokussierung zu erreichen.

Mit Unterstützung für XF-AVC- und MP4-Aufnahmen bis zu 4K UHD 25p können XA55 / XA50 auch in unterschiedlichen Formaten auf SD-Karten aufzeichnen. Zudem sind Zeitlupe-/Zeitraffer-Aufnahmen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1200-fach in 4K und Full HD sowie die gleichzeitige bzw. fortlaufende Aufnahme dank der zwei SD-Speicherkartenslots möglich. XA55 / XA50 überzeugen durch einen geringen Stromverbrauch – der Akku ermöglicht mehr als zwei Stunden Dauerbetrieb.
Professionelle Audioqualität ist mit linearer PCM-4-Kanal-Audioaufzeichnung und zwei XLR-Anschlüssen möglich, während 3G-SDI-Anschlüsse (nur XA55) eine Ausgabe in Full HD mit 4:2:2 10-Bit-Signal liefern.

XA40 – vielseitig, ultrakompakt, professionell
Mit einem Gewicht von ca. 730 g (nur Gehäuse) ist der XA40 einer der mobilsten und kompaktesten professionellen 4K-UHD-Camcorder, die derzeit erhältlich sind. Mit der Kombination aus einem 4K UHD 1/2,3-Zoll-Typ CMOS-Sensor und einem DIGIC DV6-Bildprozessor, der unverfälschte 4K-UHD-Bilder liefert, und überlegenen Full HD-Bildern, die durch HD-Oversampling gewährleistet sind, können Benutzer genauso arbeiten wie gewünscht. Es wird die Aufnahme in MP4 UHD 150 Mbps bei 25p und Full HD 35 Mbps/17 Mbps bei 50p/25p unterstützt, während die kontinuierliche Zeitrafferaufnahme sowohl in UHD als auch in Full HD mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1.200-fach verfügbar ist.

Das hochwertige Objektiv mit 20fach optischem Zoom und 29,3mm-Weitwinkel bietet umfangreiche Ausdrucksmöglichkeiten. Für ruhige und hochwertige Aufnahmen sorgt der 5-Achsen-Bildstabilisator, während eine 3D-Linsengruppe praktisch in Echtzeit die Weitwinkelzoom-Funktion unterstützt und so reaktionsschnelle Aufnahmen ermöglicht.
Ein Infrarot-Modus, der die Produktion unter Bedingungen mit wenig bis keinem Umgebungslicht ermöglicht, und ein 3,0-Zoll Touch-LCD zur intuitiven Bedienung sind weitere interessante Features dieses leistungsstarken Camcorders. Hinzu kommen zwei SD-Kartensteckplätze für fortlaufende bzw. gleichzeitige Aufnahmen, Unterstützung für lineares PCM-4-Kanal-Audio, eingebautes Stereomikrofon und zwei XLR-Anschlüsse.

XA55, XA50 – Hauptleistungsmerkmale:

• Hochwertiger 4K-UHD-Camcorder mit 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor und grossem Dynamikumfang
  • Hervorragende Full HD-Bildqualität dank HD-Oversampling
  • 25,5mm Weitwinkel, 15fach optischer Zoom und 5-Achsen-Bildstabilisierung
  • Dual Pixel CMOS AF mit Gesichtserkennung und Touch & Track-AF
  • Unterstützung für 4K UHD 25p XF-AVC/MP4-Aufnahmen auf SD-Karten sowie Zeitlupe-/Zeitraffer-Modi in 4K und Full HD
  • Weitere professionelle Merkmale sind der Infrarot-Modus, zwei XLR-Eingänge mit linearer PCM-4-Kanal-Audioaufzeichnung sowie beim XA55 ein professioneller 3G-SDI Anschluss.

XA40 – Hauptleistungsmerkmale:

• Ultrakompakter 4K UHD-Camcorder mit 1/2,3-Zoll-Typ CMOS-Sensor und erstklassiger Full HD Bild-qualität dank HD-Oversampling
  • Grosser 20fach optischer Zoom und 5-Achsen-Bildstabilisierung
  • Zeitlupen- und Zeitraffer-Modus sowohl in 4K UHD als auch in Full HD
  • Infrarot-Modus für Bedingungen mit wenig bis keinem Umgebungslicht
  • Leicht (Gewicht ca. 730 g - nur Gehäuse) und mit professionellen Funktionen, darunter zwei XLR-Eingänge mit linearem PCM-4-Kanal-Audio

Preise und Verfügbarkeiten
XA55/XA50 sind voraussichtlich beide ab Juni 2019 verfügbar. XA40 ist voraussichtlich ab April im Fachhandel erhältlich.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: April 2019

Download: