Colorado 1650 - Canon erweitert die UVgel-Druckerserie

Wallisellen, 14. Mai 2019 – Mit dem neuen Colorado 1650 Drucker erweitert Canon sein Portfolio der Grossformat-Rollendrucker. Dank neuer flexibler Farbtechnologie und FLXfinish steht Druckdienstleistern mit dem Neuzugang der Canon UVgel-Reihe eine noch grössere Medien- und Anwendungsvielfalt zur Verfügung.

Mit dem neuen Colorado 1650 erweitert Canon sein 64 Zoll-Rollendrucker Portfolio

Die FLXfinish Technologie ermöglicht sowohl Matt- als auch Hochglanzdrucke unabhängig vom Druckmedium

Der neue 64-Zoll-Rollendrucker baut auf der hohen Produktivität, Druckqualität und Medienvielfalt des Colorado 1640 Druckers auf und gewährleistet Druckdienstleistern eine hohe Produktionskapazität sowie vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Dank der neuen Canon UVgel-Tinte lassen sich selbst flexible Materialien wie selbstklebende Vinyls, Tapeten/Wandtattoos, Leinwände, Soft Signage oder Front- und Backlit-Grafiken bedrucken. Die hohe Dehnbarkeit selbst ausgehärteter Tintentropfen erlaubt zudem das Falten und Biegen von Druckmedien, ohne dass die Gefahr besteht, dass Risse entstehen. Zudem ermöglicht die exakte Positionierung der Printmaterialien die optimale Ausrichtung auch für doppelseitige sowie für In-sideOut-Drucke.

Neu ist auch die FLXfinish-Technologie: Der innovative Ansatz im Bereich der LED-Härtung ermöglicht es Anwendern, durch den Wechsel zwischen Matt- und Hochglanzmodus verschiedene ästhetische Effekte zu erzielen – ohne vor jedem Druck Tinte oder Druckmedium auswechseln zu müssen. Zudem erlaubt die Technologie das Bedrucken einer Vielzahl von Materialien und Oberflächen. So können sowohl mit Soft-Signage-Materialen wie Textilien oder silikonbeschichteten Oberflächen, als auch auf porösen Oberflächen, wie unbeschichteten Papieren, qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielt werden. Da jeder Tintentropfen unmittelbar nach dem Auftragen fixiert wird, ist einer Absorption der Tinte durch das Substrat effektiv vorgebeugt.

„Mit seinen leistungsstarken Drucklösungen spielt Canon eine wichtige Rolle für das Wachstum tausender Kunden in ganz Europa. Auch unsere neueste Innovation bietet unseren Kunden ein optimales Zusammenspiel aus exzellenten Farbergebnissen und einer noch breiteren Anwendungsvielfalt. Die Canon UVgel-Technologie ermöglicht Drucke in höchster Qualität und Farbsättigung mit einem perfekten Finish – dank FLXfinish jetzt auch ohne grösseren Aufwand als Matt- oder Hochglanzdruck", erklärt Morris Peter, Product Business Development Manager bei Canon Schweiz. „Die durchgängig schnelle Druckgeschwindigkeit sowie weitreichende Automatisierungsmöglichkeiten garantieren zudem noch kürzere Druckzeiten – gerade jetzt, wo Druckdienstleister immer mehr und vielfältigere Aufträge in immer kürzerer Zeit ausliefern müssen, ist das ein echter Wettbewerbsvorteil."

An der FESPA Global Print Expo 2019 in München zeigt Canon im Rahmen von Live-Demonstrationen, wie sich mit dem Colorado 1650 hochwertige Tapeten, Wandtattoos und selbstklebendes Vinyl herstellen lassen.

Download:
Medienmitteilung (pdf)