Canon präsentiert neues tragbares 4K-Broadcast-Zoomobjektiv CJ15ex.4.3B

Wallisellen, 5. September 2019 – Canon kündigt heute den Produktstart des CJ15ex4.3B als Ergänzung der branchenweit führenden 4K-Broadcast-Objektive für 2/3-Zoll-Kameras an. Mit seinem bis zu 15-fachen Zoom und einer Weitwinkelbrennweite von 4.3 mm bietet das CJ15ex4.3B als Spitzenreiter der Branche die herausragende optische Leistung der UHDxs-Serie von Canon. Dieses leichte (2.19 kg) und kompakte Canon-Objektiv für jedes Drehszenario ermöglicht ein optisches Ergebnis in 4K – selbst mit dem eingebauten 2x-Extender – und hochauflösende Aufnahmen von der Bildmitte bis an den Rand. Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage der Zuschauer nach 4K-Inhalten ist das CJ15ex4.3B die perfekte Wahl für den Umstieg auf 4K-basierte Systeme und Arbeitsabläufe, um Inhalte fit für die Zukunft zu machen.

Ein immersives Bilderlebnis über den Industriestandard hinaus
Im letzten Jahr feierte Canon sein 60-jähriges Jubiläum als Hersteller von Broadcast-Objektiven. Der Produktstart des CJ15ex4.3B steht für eine Fortsetzung des langjährigen Engagements des Unternehmens für diese Branche in Form von innovativen Produkten in optischer Spitzenqualität. Durch seine ausgeprägte Farbentreue unterstützt das Objektiv in Verbindung mit einer kompatiblen 4K-Kamera eine chromatische Aberrationskorrektur nach dem BT.2020-Standard. Mit dem CJ15ex4.3B können Film- und Fernsehproduzenten noch einen Schritt weiter gehen als der konventionelle Übertragungsstandard der ITU-R-Empfehlung BT.709 und ein breiteres Farbspektrum erzielen. Diese Objektivfunktionen liefern hellere, lebendigere und lebensechtere Bilder mit einem hervorragenden Klangcharakter, einer realitätsnahen Textur und Tiefe. So wird die Nachfrage der Verbraucher nach einem immersiveren Bilderlebnis erfüllt.

Die optimierte Anordnung der Objektivelemente (Fluorit, UD und Super UD¹) im CJ15ex4.3B sorgt ebenfalls für eine optische Korrektur chromatischer Aberrationen. Durch Canons Technologie erzeugt das Objektiv wunderschöne Bilder mit einer geringeren Farbunschärfe und farblosen Konturen. Als erstes tragbares Broadcast-Objektiv verfügt dieses Modell zudem über ASC (Air Sphere Coating), eine neue Beschichtungstechnologie zur Unterdrückung der Lichtreflexion, um den Geistereffekt abzuschwächen und authentischere HDR-Aufnahmen zu erzielen.

Unvergleichliche Zoomfähigkeiten
Die Zoomfunktion des CJ15ex4.3B ist über mehrere bewegliche Zoomlinsen und asphärische Linsen steuerbar. Sie garantiert eine einheitliche und zuverlässige optische Leistung, und selbst wenn der eingebaute 2x-Extender verwendet wird, sind 4K-Aufnahmen in Spitzenqualität garantiert. Darüber hinaus sorgt das verbesserte innere Fokussystem für eine Kontrolle der Fokusschwankungen und verbessert die Auflösung am Bildschirmrand – für stabilere, klarere und schärfere Aufnahmen.

Das CJ15ex4.3B – das perfekte Objektiv für dynamische Aufnahmen
Dank seiner Weitwinkelbrennweite und seinem Zoomfaktor ist das CJ15ex4.3B ein idealer Begleiter für Stadionaufnahmen und Landschaftsfotografie. Durch diese Eigenschaften in Verbindung mit dem kompakten und leichten Design eignet sich das Objektiv auch für den Schulterbetrieb bei Aufnahmen in engen Umgebungen oder aus der Nähe. Zudem ist dieses tragbare Broadcast-Zoomobjektiv ebenso beständig wie ein konventionelles HD-Objektiv und kann daher völlig flexibel eingesetzt werden. Das CJ15ex4.3B ist ergonomisch designt, um Kameraleuten den Schulterbetrieb über längere Zeiträume zu ermöglichen, und liegt angenehm in der Hand, was den Nutzer entlastet und unbegrenzte Aufnahmemöglichkeiten bietet.

Ebenfalls heute an den Start gehen die EOS C500 Mark II, eine kompakte und vielseitige 5.9K-Vollformatkamera der nächsten Generation als Neuzugang in der Cinema-EOS-Reihe von Canon, sowie der DP-V3120, ein professioneller 4K-HDR-Referenzmonitor mit einer Leuchtdichte von 2’000 cd/m². Diese Produkte sowie das CJ15ex4.3B werden auf der IBC 2019 am Canon-Stand (Halle 12, Stand D60) weltweit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Informationen zum CJ15ex4.3B finden Sie hier: https://de.canon.ch/pro/cinema-lenses/

CJ15ex4.3B – Haupteigenschaften:

• Einzigartige 15-fache Vergrösserung und grösster Weitwinkel (4.3 mm) bei einem tragbaren Weitwinkelzoomobjektiv
  • 4K-Auflösung vom Mittelpunkt bis zum Rand
  • ASC-Beschichtungstechnologie
  • UD- und Super-UD-Objektivelemente
  • Breites Farbspektrum und hoher Dynamikumfang nach BT.2020
  • Leistungsstarker Digitalantrieb (e-Xs IV)
  • Leichtes und kompaktes Gehäuse für hervorragende Mobilität
  • Eingebauter 2x-Extender