Günstiger gross drucken: Neue imagePROGRAF Drucker von Canon

Wallisellen, 31. Januar 2020. Canon zeigt professionelle Technologie für hochwertigen Grossformatdruck in der preislich attraktiven Einsteigerklasse: Dank Air Feeding System Technologie (AFS) sind Planlage und Masshaltigkeit bei der Medienführung gewährleistet. Darüber hinaus bietet sich der Drucker auch für Einsatzbereiche an, bei denen randloser Druck auf individuellen Papiergrössen im Vordergrund steht. Ebenfalls ungewöhnlich in diesem Preissegment: Die Erstausstattung des Druckers kommt mit 330 ml Pigmenttinte in Standard-Tintentanks mit je 55 ml Kapazität daher. Der neue Drucker ist ab dem 31. Januar 2020 verfügbar.

imagePROGRAF TA-20 – Leistungsmerkmale:

• Randloser Druck in Sondergrössen bis zum Format DIN A1 (TA-20)
  • Medienhandling mit Air Feeding System Technologie (AFS) – perfektes Druckbild dank Medienfixierung durch Vakuum
  • Komfortable Steuerung über Farb-Touchpanel
  • Nahezu geräuschfreier Druck
  • Gigabit-Ethernet, USB und WLAN – optimale Treiber-Kompatibilität
  • 330 ml Tinte in der Erstausstattung – LUCIA TD 5-Tintensystem (CMYK + Mattschwarz) – die Pigmenttinte ist abriebfest und unempfindlich gegen Feuchtigkeit

Einmalig in dieser Preisklasse: Druck mit Unterdruck

Der Druck von Postern ist nicht nur eine Frage der Papiergrösse. Beim Handling grosser Formate kommt es auf eine besonders zuverlässige Medienführung an. Ein exzellentes Druckbild ist nämlich nur dann gewährleistet, wenn sich das zu bedruckende Medium während des Tintenauftrags nicht verschieben oder verformen kann. Eine präzise Fixierung des Druckmediums ist speziell im Aktionsbereich der sich schnell bewegenden Druckköpfe besonders wichtig. Canon hat deshalb beim neuen imagePROGRAF TA-20 seine patentierte Air Feeding System Technologie (AFS) integriert, die auch bei vielen anderen Canon Drucksystemen beim professionellen Produktionsdruck zum Einsatz kommt. Per Unterdruck wird das Druckmedium schonend und effektiv in Position gehalten. Ergebnis: absolut zuverlässige Tintenübertragung ohne Papierverzug. Das zeigt sich besonders deutlich beim Druck dünner Linien, typografischer Elemente und feinster Details.

Grosszügige Lösung, mit der man sparen kann.

Zum Lieferumfang des neuen imagePROGRAF TA-20 gehören 330 ml Pigmenttinte in sechs Tintentanks (CMYK und 2x Mattschwarz, Füllmenge jeweils 55 ml) – das ist gegenüber der Erstausstattung anderer Drucker in dieser Preisklasse die rund 1,5-fache Menge.

Canon bietet darüber hinaus mit dem „Economy Print Mode (Fast (Q5))“ einen besonders wirtschaftlichen Druckmodus an, bei dem bis zu 40 Prozent Tinte gespart werden kann. Und da neben den Kosten auch der Faktor Zeit eine gewisse Rolle spielt, mischt der neue imagePROGRAF auch bei der Produktivität die Liga auf: Mit einer Stundenleistung von zirka 100 Postern im Format DIN A1 ist der imagePROGRAF TA-20 um rund 40 Prozent schneller als andere Drucker in diesem Preissegment.

Perfekt für das Büro und zeitgemäss aufgestellte Unternehmen

Lärm am Arbeitsplatz ist ein absolutes „No-Go“. Der neue imagePROGRAF TA-20 brilliert als leisester Vertreter seiner Klasse. Der imagePROGRAF TA-20 mit 24 Zoll Materialbreite und DIN A1 ist als Tischgerät konzipiert und kann durch sein Leichtgewicht und seine geringe Stellgrösse problemlos auf einem Bürotisch platziert werden.

Mit einem empfohlenen monatlichen Druckvolumen von 110 Blatt A1 beim TA-20 zielt Canon auf Anwendungsbereiche, die universell aufgestellt sind und bei denen eine Produktion hoher Auflagen nicht im Vordergrund steht. Die beiden neuen Modelle eignen sich deshalb bestens für Planungsbüros, die kommunale Verwaltung, soziale Einrichtungen oder den Einzel- und Grosshandel.

Qualität, die sich sehen lassen kann

Mit einer minimalen Tröpfchengrösse von fünf Picolitern aus insgesamt 15.360 Düsen liegt die Druckauflösung bei maximal 2.400 x 1.200 dpi. Eventuelle Fehlfunktionen der Druckdüsen werden automatisch erkannt und während des Druckvorgangs kompensiert.

Das LUCIA TD 5-Tintensystem verwendet Pigmenttinte und druckt mit der FINE Technologie neben CMYK auch mit Mattschwarz. Pigmenttinten sind den in diesem Preissegment üblichen Dye-Tinten in vielfacher Hinsicht überlegen und zeichnen sich durch ihre Resistenz gegen Umwelteinflüsse und ihre Farbstabilität aus.

Gute Kombination: Produktivität und Flexibilität

Manuell passgenauer Schnitt beim Rollendruck? Bannerdruck von der Rolle mit einer Länge von 18 Metern am Stück, Einzelblattzufuhr bis zu einer Länge von 1,6 Metern? Randloser Druck von der Rolle oder auf Einzelblättern? Randloser Druck auf individuellen Sondergrössen?

Alles kein Problem. Der imagePROGRAF TA-20 verarbeitet Medien ab einer Breite von 203 mm bis zur Breite von 610 mm. Damit lassen sich beispielsweise Poster, Präsentationen oder Pläne im Format DIN A1 drucken.

Vielfalt ist auch Programm bei der Wahl der Druckmedien. Die Empfehlungen von Canon decken Grammaturen zwischen 75 und 480 g/m2 ab – hierunter auch spezielle Medien für den Fotodruck oder auf wasserfestem Polypropylen für Anwendungen im Aussenbereich.

Netzwerk, Software, Integration – ein stimmiges Gesamtkonzept.

Gigabit-Ethernet, USB und WLAN – selbst vom Mobilgerät oder über die Cloud kann gedruckt werden. Bei der Software bietet Canon das vollständige Spektrum: TA Unified Printer Driver, Accounting Manager, Apple AirPrint, Canon Print Service, Device Management Console, Direct Print & Share, Free Layout Tool, Free Layout Plus, imagePROGRAF für Windows und macOS, Media Configuration Tool, Optimized Driver für AutoCAD, Canon PRINT Inkjet Selphy, Easy Photo Print Editor und PosterArtist Lite. Hier geht es zum Video (Englisch):

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Januar 2020

Download: